Welches Futter ist am besten für meinen Beagle geeignet?
Welches Futter ist am besten für meinen Beagle geeignet?

Die richtige Beagle Ernährung

Eine optimale Ernährung ist die Voraussetzung für ein langes und gesundes Beagle-Leben. Sie fördert Aktivität und Wachstum und beugt vielen Krankheiten vor.

Genaue Vorgaben für die Zusammensetzung eines optimalen Futterplans für Beagle gibt es nicht, da diese von verschiedenen individuellen Faktoren abhängt, etwa dem Alter, der genetischen Veranlagung und dem Stoffwechsel Ihres Hundes.

Auch eventuelle Allergien und Krankheiten sowie die Aktivität des Beagles spielen eine wichtige Rolle.

Ideal ist in jedem Fall eine regelmäßige, ausgewogene Ernährung, die sowohl aus Fleischmahlzeiten als auch aus Trockenfutter und zwischendurch aus Gemüse wie Möhren, kalorienarmen und zuckerfreiern Leckerlis und Innereien wie Pansen oder Rindersehnen besteht.

Dies ist bei der Beagle Ernährung zu beachten

Beagle Ernährung und Futter
Was ist bei der Beagle Ernährung zu beachten? Welche Tipps gibt es damit er nicht so viel bettelt?

Der Beagle ist ein „Gewohnheitstier“, er liebt geregelte Mahlzeiten.

Idealerweise erhält er zweimal täglich sein Futter, und zwar immer um die selbe Zeit.

Dies hat den positiven Nebeneffekt, dass der Beagle weniger bettelt.

Er sollte nie direkt vom Tisch gefüttert werden, weil dadurch sein Hang zum Betteln verstärkt wird.

Wichtig ist, dass immer frisches Trinkwasser für den Beagle bereit steht. Futter, das direkt aus dem Kühlschrank kommt, kann Magenreizungen verursachen.

Optimal sind Nahrungsmittel mit Raumtemperatur.

Die richtige Futtermenge

Wieviel der Beagle zu fressen bekommt, hängt ebenfalls von verschiedenen individuellen Faktoren wie Aktivität und Übergewicht ab.

Genaue Vorgaben für die richtige Futtermenge gibt es nicht. Unsichere Beaglehalter können sich bei ihrem Tierarzt erkundigen, wieviel Nahrung ihr Hund täglich erhalten soll.

Außerdem gibt es sogenannte Futterrechner, welche die ideale Kalorienmenge nach dem Gewicht der Haustiere errechnen.

Da der Beagle gern unmäßig frisst, wenn er die Chance dazu bekommt, sollte er niemals rund um die Uhr einen gefüllten Futternapf vorfinden, sondern nur zu den festen Mahlzeiten eine begrenzte Nahrungsmenge erhalten.


Futterproben Beagle
Welches Futter für den Beagle?

Ernährung von Beagle Welpen

Ernährung und Futter für Beagle Welpen
Für Beagle Welpen und Jungtiere gibt es besonderes Futter für eine ausgewogene Ernährung.

Der Beagle Welpe erhält anfangs das gleiche Futter wie bei seinem Züchter.

Lass Dich beim Beagle Kauf beraten oder Dir gleich das Futter für die ersten Tage mitgeben.

Falls Du die Ernährung Deines Welpen umstellen möchtest, solltest Du es nie abrupt tun, da dies zu Durchfällen führen kann. In den ersten vier Lebensmonaten empfehlen Experten vier kleine Mahlzeiten am Tag, die der Beagle Welpe zu festen Zeiten bekommt.

Gefüttert wird nur so viel, wie der Welpe wirklich frisst. Verbleibende Futterreste solltest Du entsorgen und den Futternapf nach jeder Mahlzeit säubern, da Beagle Welpen viel empfindlicher auf eventuelle Krankheitserreger reagieren als erwachsene Tiere.


Braucht der alte Beagle anderes Futter?

Kommt Dein Beagle in die Jahre, wird er vermutlich gemütlicher und benötigt nicht mehr ein so großes Bewegungs- und Beschäftigungspensum wie zuvor. Die Akkus brauchen nun auch deutlich länger, bis sie wieder aufgeladen sind und darum schläft und döst Dein Hund jetzt vermehrt.

Zu diesem Zeitpunkt solltest Du auf eine andere Ernährung umsteigen. Fütterst Du den Beagle nämlich weiterhin wie bisher, entstehen durch die Kombination „gleiche Kalorienzufuhr bei weniger Bewegung“ ansonsten schnell lästige Extrapfunde. Dies gilt es zu vermeiden.

Darum kannst Du auf ein Seniorenfutter umsteigen, das weniger Fett enthält, dafür aber vermehrt Ballaststoffe. Letztere kurbeln die Verdauung an, was dem alten Beagle gut bekommt. Ein Light-Futter wäre ebenfalls für die Ernährung des Seniors denkbar.

Du kannst natürlich weiterhin das gewohnte Futter in den Napf geben. Dann allerdings in reduzierter Menge.

Viele alte Hunde bekommen zudem Probleme mit dem Kauen und haben Schwierigkeiten mit harten Futterbrocken oder auch Knochen. In diesem Fall sollte Trockenfutter vor der Fütterung unbedingt etwas angefeuchtet werden. Auch zu weichem Dosenfutter sagt der Beagle sicherlich nicht nein. Vorteil bei der Dose: In Nassfutter ist viel Flüssigkeit enthalten, was sich positiv auf den Wasserhaushalt Deines Beagles auswirkt.

Ernährung bei Übergewicht

Der Beagle gehört zu den Hunderassen, die einen Hang zu Übergewicht haben.

Besonders nach einer Kastration neigt er dazu, schnell dick zu werden. So haben Studien ergeben, dass kastrierte Beagle bei freiem Nahrungsangebot deutlich mehr Futter zu sich nahmen und dadurch an Gewicht zulegten als nicht kastrierte Tiere, und dass kastrierte Beagle nur mit einer Reduktion der Futtermenge um 30% ihr Idealgewicht halten konnten.

Experten raten deshalb, bei übergewichtigen und besonders bei kastrierten Tieren auf eine kalorienarme Fütterung umzusteigen. Ideale Nahrungsmittel sind mageres Geflügel wie Pute und Huhn, Muskelfleisch, Fisch, Reis und Gemüse.

Leckerlis für zwischendurch sollte der übergewichtige Beagle nur erhalten, wenn diese zuckerfrei, kalorien- und fettarm sind. Außerdem werden regelmäßige Fastentage empfohlen, an denen der Beagle nur sein Trinkwasser erhält.


Ungesunde und giftige Nahrungsmittel für den Beagle

Schokolade als Belohnung für Beagle
Schokolade ist als Leckerlie für den Beagle absolut tabu!

Es gibt eine Reihe von Nahrungsmitteln, die für den Beagle tabu sind.

An erster Stelle stehen dabei Süßigkeiten, vor allem Schokolade. Der in der Kakaobohne enthaltene Inhaltsstoff Theobromin ruft Schäden im zentralen Nervensystem hervor.

Symptome können Krämpfe, Durchfall, Erbrechen und unmäßiger Durst sein. Zwiebeln und Knoblauch sind ebenfalls giftig für den Beagle, weil sie gefährliche Magen-Darm-Erkrankungen hervorrufen können.

Des Weiteren ist Alkohol absolut tabu. Ungesund für den Beagle sind alle Arten von gewürzten und geräucherten Speisen, Weintrauben, Kohl und Hülsenfrüchte.

Der Nutzen oder die Gefahr von Knochen und rohem Fleisch sind bei Experten umstritten (siehe BARF Ernährung). Auf keinen Fall solltest Du rohes Schweinefleisch verwenden (auch kein Wildschweinfleisch).

Was ist gutes Hundefutter und wie erkenne ich es?

Ein gutes Hundefutter besitzt einen hohen Anteil an Fleisch, weitere Zutaten sind hochwertiges Gemüse und wertvolle Fette und Öle.

Getreide sollte möglichst nicht enthalten sein, da es Allergien auslösen kann. Auch kostengünstige Füllstoffe sollten nicht oder nur in geringem Maße enthalten sein, da sie nur sättigen, aber keinen Nährwert besitzen.

Ein optimales Hundefutter beinhaltet sämtliche Vitamine und Nährstoffe, die der Beagle zur gesunden Entwicklung benötigt.

Du erkennst gutes Hundefutter an der genauen Aufzählung aller Inhaltsstoffe und der klaren Angabe ihrer Herkunft. Achte auf transparente Etiketten und konkrete Deklaration. Auch für Hundefutter gibt es Gütesiegel wie z. B. Bio-Siegel.


Trockenfutter für den Beagle

Trockenfutter ist als wesentlicher Bestandteil einer gesunden Mischkost sehr gut für den Beagle geeignet.

Sein Vorteil liegt darin, dass es einfach und exakt zu dosieren ist. Du kannst selbst ausprobieren, welches Trockenfutter Dein Beagle mag, oder Du lässt Dich von einem Tierarzt oder Züchter beraten.

Wichtig ist, dass das Trockenfutter alle Nährstoffe und Vitamine enthält, die der Beagle braucht, um nicht an Mangelerscheinungen zu erkranken. Viele Experten raten zu Trockenfutter mit natürlichen Zutaten, das frei von Getreide ist.

Welches Trockenfutter für Beagle?
Welches Trockenfutter für Beagle?

Sehen wir uns an, welche Vorteile Trockenfutter hat:

  • Es ist leicht zu lagern
  • Vorratshaltung möglich
  • Eignet sich auf Reisen und unterwegs
  • Macht wenig bis gar keinen Dreck
  • Reste sind schnell beseitigt
  • Hat meist nur einen milden Eigengeruch
  • Der Energiegehalt ist hoch, weshalb der Hund weniger Futter braucht, um satt zu werden
  • Das intensive Kauen hilft bei der Vorbeugung von Zahnstein
  • Wenig Verpackungsmaterial macht es umweltfreundlich
  • Häufig preiswerter, als Nassfutter
  • Futterbrocken lassen sich für Suchspiele oder als Belohnung zwischendurch verwenden

Und die Nachteile von Trockenfutter?

  • Die Trockenvariante hat wenig Eigengeschmack, hier wird darum oft mit Geschmacksverstärkern nachgeholfen
  • Trinkt Dein Beagle ohnehin schon wenig, ist Trockenfutter eher ungeeignet, da sich der Wasserbedarf dadurch noch erhöht
  • Ein Sättigungsgefühl kann zeitverzögert eintreten, weil die Brocken im Magen erst noch aufquillen. Der Beagle frisst darum unter Umständen mehr, als er eigentlich benötigt
  • Große und harte Brocken sind für Welpen und Hundesenioren oftmals schwer zu kauen oder verursachen Schmerzen
  • Viele Füllstoffe sorgen für große Mengen an Kot oder verursachen unnötig häufigen Kotabsatz
  • Konservierungsstoffe oftmals enthalten
  • Die eindeutige Kennzeichnung von Inhaltsstoffen lässt manchmal zu wünschen übrig

Werbung

Welches Futter für Beagle?

Wir werden immer wieder gefragt welches Futter wir für den Beagle empfehlen. Häufig haben die Hunde mit Durchfall, schlechtem Stuhlgang, stumpfen Fell und Kratzen zu kämpfen.

Wichtig ist, dass das Futter Deinem Beagle schmeckt und er alle nötigen Nährstoffe erhält. Sehr viele Futtersorten bieten eine ausreichende Versorgung und halten den Hund gesund. Alle sehr guten Futtersorten aufzuzählen ist daher fast unmöglich.

Aus eigener Erfahrung kann ich das Futter von Futalis empfehlen.

Welches Futter für Beagle?

Das Futter ist individuell, nach einer tierärztlich entwickelten Nährstoffberechnung, auf Beagle abgestimmt. Es ist etwas teurer als das Futter aus dem Supermarkt. Ich liebe meinen Hund, daher ist für mich wichtig dass er gesund und aktiv ist. Dies sind die Vorteile, die ich persönlich mit Futalis gemacht habe:

  • Das Futter schmeckt meinem Max.
  • Das Fell glänzt.
  • Unser Hund ist gesund und vital.
  • Er hält sein ideales Gewicht.
  • Das Futter ist auf die Hunderasse und das Alter individuell abgestimmt.
  • Und das wichtigste: Unser Beagle hat einen super Stuhlgang und keinen Durchfall bekommen. Der Kotabsatz ist nicht zu weich und nicht zu hart. Ich freue mich immer wieder, wenn ich sehe wie gut die Verdauung mit Futalis funktioniert.

Bist Du auf der Suche nach einem neuen Futter für Deinen Schatz, dann probiere doch Futalis einfach mal aus: Klick mich!! Hier geht es zu Futalis!

Preise und Infos auf Futalis.de

Gutes Hundesfutter? Christian und Max schwören auf futalis! Gutes Hundefutter? Christian und Jack Russell Max schwören auf futalis!



Ist Trocken- oder Nassfutter besser für meinen Beagle?

Eine Frage, viele Meinungen. Wenn Du den Beagle als Welpen kaufst, empfiehlt es sich auf jeden Fall, das gewohnte Futter vom Züchter eine Weile weiter anzubieten, da es sich bewährt hat und gut verträglich ist. Eine Umstellung auf ein Futtermittel Deiner Wahl sollte anschließend langsam vonstatten gehen, damit es nicht zu Durchfall oder Bauchbeschwerden kommt. Dazu mischst Du zunächst eine kleine Portion des neuen Futters unter die alte Kost. Nach und nach wird der Anteil erhöht, bis Du schlussendlich komplett auf die neue Variante umgestiegen bist.

Welches Futter Du nach der Welpennahrung anbieten möchtest, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eines vorweg: Eine hundertprozentige richtige Wahl gibt es eigentlich nicht. Alle Optionen haben ihre Vor- und Nachteile. Es gilt ein wenig zu experimentieren und herauszufinden, was Deinem Beagle mundet und was er obendrein noch gut verträgt. Außerdem spielt Dein Geldbeutel eine Rolle. Es gibt preiswertes Trocken- und Nassfutter und solches, das meistens hochwertiger, aber dann selbstredend auch oftmals teurer ist.

Was sind die Pluspunkte beim Nassfutter?

  • Guter Eigengeschmack, weshalb Beagle diese Futtervariante oft klar bevorzugen
  • Kann kranke Hunde mit Fressunlust oder magere Vierbeiner zum Fressen animieren
  • Nassfutter besteht zu einem großen Teil aus Wasser, was bei trinkfaulen Hunden positiv für den Wasserhaushalt ist
  • Futterdosen und Schalen sind oft lange haltbar und eine Vorratshaltung möglich
  • Die Aufnahme von größeren Mengen Nassfutter muss nicht zwangsläufig zu Übergewicht führen, da der Energiegehalt meist gering ist. Verfressene Hunde sind mit Nassfutter also deutlich besser bedient
  • Hunde mit Zahnproblemen, Welpen und Senioren haben keine Probleme beim Fressen

Natürlich gibt es auch hier Nachteile:

  • Futterreste verkrusten leicht und sind anschließend schwer zu entfernen
  • Geruch oft stark und (für den Menschen) nicht angenehm
  • Verpackungen weniger umweltfreundlich
  • Kann ebenfalls zu mehr Kotabsatz führen bei vielen Füllstoffen
  • Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe möglich
  • Kennzeichnung auch häufig nicht eindeutig

Wer die Vorteile beider Fütterungsarten nutzen möchte, kann beide Varianten kombinieren. Morgens Trockenfutter und abends eine Schale Nassfutter beispielsweise. Oder Du mischst etwas Dosenfutter unter die trockenen Brocken. Wer Abwechslung im Napf bietet, vermeidet nicht nur Langeweile beim Hund (Oder würdest Du gerne jeden Tag das gleiche Essen wollen?), sondern beugt auch Mangelerscheinungen bzw. Überversorgung mit Nährstoffen durch einseitige Fütterung erfolgreich vor.

Übrigens kannst Du ab und an auch gern das Futter Deines Beagle ein wenig aufpeppen: Gib ein paar Nudeln, Reis, gekochtes Hähnchen, geriebener Apfel, Banane, rohe oder gekochte Möhren, Kartoffeln und vieles mehr in Maßen zum gewohnten Futter als besondere Variante zwischendurch. So schnell, wie der Napf leergeputzt wird, kannst Du womöglich nicht mal „Guten Appetit“ sagen.

Welches Nassfutter für Beagle Welpen?

  • Hoher Fleischanteil (70%) für leckeren Geschmack, bei dem bestimmt jeder gern den Napf leer schleckt.
  • Besonders gut verträglich, da getreidefrei. Darum auch für empfindliche Welpenmägen geeignet.
  • Ohne Getreide als Füllstoff gibt es zudem weniger Kotabsatz und der Hund hat keine Probleme mit Blähungen.
  • Keine Aromastoffe oder Lockstoffe enthalten.
  • Mit wertvollem Lachsöl (reich an Omega 3). Stärkt die Immunabwehr und sorgen für ein tolles, glänzendes Fell.
  • Enthaltene Ballaststoffe sorgen für ein Sättigungsgefühl und regulieren die Verdauung an.
RINTI Kennerfleisch Junior + Rind 12 x 800 g
  • Hoher Fleischgehalt
  • Für Junghunde
  • Mit Omega 3 zur Unterstützung
  • Der Abwehrkräfte

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Welches Nassfutter für den erwachsenen Beagle?

  • Feinstückige Pastetchen mit viel leckerem Fleisch für kleine Feinschmecker.
  • Wird selbst von wählerischen Hunden meist gut angenommen und ruckzuck verputzt.
  • Abwechslungsreich durch Sortenvielfalt. So wird es nie langweilig.
  • Sehr hoher Fleischanteil im Futter für eine artgerechte Ernährung.
  • Keine Konservierungs- oder Farbstoffe enthalten.
  • Ebenso sucht man Zucker, Soja oder Geschmacksverstärker vergebens. Top!
  • Verbessert die Kotkonsistenz und sorgt für kleinere Häufchen.
  • Glänzendes, schönes Fell.
  • Klasse Preis-Leistungsverhältnis.
animonda Vom Feinsten Adult Hundefutter, Nassfutter für ausgewachsene Hunde, Mix 1, 22 x 150 g
  • Delikat: Mit ihrer fein-stückigen Konsistenz sind die Pasteten genau das Richtige für ausgewachsene Hunde. Der Kern aus ausgewählten Zutaten verwöhnt den kleinen Feinschmecker
  • Natürlich: Das hochwertige Feuchtfutter wird aus speziell selektierten Fleischsorten zubereitet und enthält garantiert weder Soja noch Farb- oder Konservierungsstoffe
  • Premium: Durch den hohen Fleischanteil versorgen die Pasteten den ausgewachsenen Hund mit allen lebenswichtigen Nährstoffen und bieten einen einzigartigen, kulinarischen Genuss
  • Adult: Das Tierfutter ist optimal auf die Bedürfnisse ausgewachsener Hunde abgestimmt. In dieser besonders aktiven Lebensphase benötigen die Vierbeiner eine ausgewogene Ernährung
  • Jedes Alter: Vom Feinsten Hundenahrung ist neben Adult auch für Junior- und Senior-Hunde erhältlich. Für jede Altersklasse gibt es das ideale, auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasste, Futter

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Welches Nassfutter für den Beagle Senior?

  • Viele leckere Geschmacksrichtungen für eine abwechslungsreiche Ernährung.
  • Pastetchen sind schön weich und können problemlos von alten Hunden oder Vierbeinern mit Zahnproblemen oder fehlenden Zähnen gefressen werden.
  • Hoher Fleischanteil für eine schmackhafte und artgerechte Ernährung.
  • Getreidefrei (glutenfrei), darum gut verträglich.
  • Auch für  sensible Hunden geeignet oder Vierbeiner mit Haut- und Fellproblemen.
  • Macht ein schönes, glänzendes Fell.
  • Keine Konservierungs- oder Farbstoffe enthalten.
animonda Vom Feinsten Senior Hundefutter, Nassfutter für ältere Hunde ab 7 Jahren, mit Rind + Geflügel, 22 x 150 g
  • Delikat: Mit ihrer fein-stückigen Konsistenz sind die Pasteten genau das Richtige für ältere Hunde. Damit keine Langeweile aufkommt, gibt es das Hundefutter in verschiedenen Sorten
  • Natürlich: Das getreidefreie (glutenfreie) Feuchtfutter wird aus speziell selektierten Fleischsorten zubereitet und enthält garantiert weder Soja noch Farb- oder Konservierungsstoffe
  • Premium: Durch den hohen Fleischanteil versorgen die Pasteten den Senior-Hund mit allen lebenswichtigen Nährstoffen und bieten einen kulinarischen Genuss
  • Adult: Das Tierfutter ist optimal auf die Bedürfnisse älterer Hunde abgestimmt und gewährleistet so eine altersgerechte Ernährung
  • Jedes Alter: Vom Feinsten Hundenahrung ist neben Senior auch für Junior- und Adult-Hunde erhältlich. Für jede Altersklasse gibt es das ideale, auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasste, Futter

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API



Werbung

Kostenloser Futtercheck und Futterproben für Beagle

Bist Du unzufrieden mit Deinem aktuellen Hundefutter oder weißt Du nicht welches Hundefutter Du nehmen sollen? Möchtest Du einfach mal einige Futtersorten, abgestimmt auf Deinen Beagle, ausprobieren?
Kostenlose Futterproben für Deinen Beagle

Hier gibt es den kostenlosen Futtercheck inkl. Futterproben.

Hier geht’s zu den Futterproben bzw. noch mehr Infos dazu <click!>

Und was ist mit BARF?

Viele Infos wie Du Deinen Beagle barfen kannst findest Du hier (klick).


Igitt, warum frisst mein Beagle Kot?

Wirklich sehr unappetitlich ist die Koprophagie beim Hund. Hinter diesem Namen verbirgt sich eine Verhaltensweise, die Hundebesitzern einen Schauer über den Rücken jagen lässt.

Der Beagle hat eine Vorliebe für den Kot anderer Tiere und frisst diesen. Dabei kann es sich um menschlichen Kot handeln, wie beispielsweise die Ausscheidungen von Babys (Windeln) und Kleinkindern (Töpfchen), aber auch um Kuhmist, Pferdeäpfel, Hinterlassenschaften anderer Hund usw.

Diese Unart ist nicht ganz unbedenklich. Immerhin leben wir eng mit unseren Vierbeinern zusammen. Viele Beagle dürfen es sich auf dem Sofa bequem machen (oder im Bett), schlecken uns die Hände ab oder sogar das Gesicht. Durch Schmierinfektionen können so Bakterien und andere Keime übertragen werden. Auch Parasiten wechseln unter Umständen ihren Wirt. Kinder, die viel mit dem Beagle spielen und schmusen sind in besonderer Weise gefährdet, denn sie waschen sich womöglich nicht nach jedem Kontakt mit dem Vierbeiner die Hände.

Wieso es Hunde gibt, die sich mit Begeisterung auf Kot stürzen, ist nicht vollständig geklärt. Es gibt jedoch Erklärungen bzw. Erklärungsansätze:

  • Es ist normal, wenn die Hündin in der Wurfkiste den Kot ihrer Welpen frisst. Sie hält damit die Umgebung und ihre Babys sauber.
  • Dass Welpen hin und wieder ihre Hinterlassenschaften ins Maul nehmen, gilt ebenfalls als unbedenklich. Sie erforschen (genau wie Menschenkinder) ihre Umgebung mit allen Sinnen und eben auch mit dem Maul. Dieses Verhalten verschwindet nach einiger Zeit normalerweise von ganz allein.
  • Hunde, denen Verdauungsenzyme fehlen (oft bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen) fressen manchmal Kot.
  • Die häufig verwendeten Geschmacksverstärker in Tierfuttermitteln sorgen dafür, dass selbst die Ausscheidungen noch ansprechend riechen und offensichtlich auch schmecken.
  • Es wird vermutet, dass besonders der Kot von gebarften Hunden noch „schmackhaft“ riecht.
  • Unterernährte Vierbeiner, wie beispielsweise Straßenhunde, fressen aus lauter Verzweiflung und Hunger den Kot anderer Tiere.
  • Einige Vierbeiner fressen Hundekot, um damit Duftmarken von Rivalen aus dem Revier zu entfernen.
  • Unterversorgung mit Nährstoffen kann zu Koprophagie führen.

Manchmal ist der widerliche Verhalten jedoch auch antrainiert. Vielleicht hat Dein Beagle sich einmal am Kot anderer Tiere versucht und Du hast Dich dabei aufgeregt und geschimpft, ihm aber zeitgleich Deine volle Beachtung geschenkt. Ist der Hund womöglich unterfordert, gelangweilt oder will schlicht Deine Aufmerksamkeit, könnte er dieses Verhalten demnach an den Tag legen. Abhilfe schafft da vielleicht mehr Zuwendung, Bewegung und Beschäftigung.

Wie gewöhne ich meinem Beagle ab, Kot zu fressen?

Zu den Grundkommandos, die ein jeder Hund beherrschen sollte, gehört auch das Abbruchsignal „Aus“. Dieses sollte bis zur Perfektion geübt werden. Trotzdem gibt es Kandidaten, die zwar brav von allem ablassen, wenn dieser Befehl ertönt, schalten bei Kot jedoch auf Durchzug. In diesem Fall könnte es helfen, das Häufchen zu präparieren. Einige Halter schwören dabei auf eine scharfe Soße, um dem Vierbeiner die eklige Leidenschaft ein für alle Mal abzugewöhnen.

Du solltest Deinen Hund auf Spaziergängen zudem genau beobachten und gegebenenfalls an der kurzen Leine halten, um schneller einzugreifen. Sollte alles nichts helfen, kann unter Umständen nur ein Maulkorb das unerwünschte Verhalten unterbinden.

Damit gesundheitliche Probleme als Auslöser ausgeschlossen werden können, wäre es allerdings sinnvoll, den Beagle bei Koprophagie zum Tierarzt zu bringen und durchchecken zu lassen.

Ist es bedenklich, wenn mein Beagle Gras frisst?

Nein. In den allermeisten Fällen ist dies kein Grund zur Sorge. Hunde knabbern aus den unterschiedlichsten Gründen Gräser oder auch die Blätter von Sträuchern.

– Einigen schmeckt dieser „Salat“ einfach.
– Die Ballaststoffe in den Pflanzen kurbeln die Verdauung an.
– Der Beagle hat einen verstimmten Magen und nutzt die Gräser, um Brechreiz auszulösen. Dies sorgt für Erleichterung.
– Etwas Unverdauliches wurde verschluckt. Beispielsweise eine Socke oder ein großes Knochenstück. Dein Vierbeiner will sich diesem durch Erbrechen entledigen.

Falls es Deinem Beagle nach dem Übergeben besser geht und er wieder ganz der Alte ist, brauchst Du Dir weiter keine Gedanken zu machen.

Trotzdem ist dieses Verhalten immer auch ein wenig kritisch zu betrachten. Stürzt sich Dein Hund sehr oft auf den grünen Snack oder er frisst Gras und würgt anschließend permanent, ohne das etwas kommt, wäre eine Fahrt in die Tierarztpraxis angeraten. 

Solltest Du Deinem Hund das Knabbern am Gras beim Spazierengehen verweigern und er leckt zu Hause plötzlich alles hektisch ab oder frisst Plastiktüten und Ähnliches, solltest Du ihn ebenfalls rasch zum Arzt bringen. Dein Beagle hat arge Verdauungsprobleme oder Magenschmerzen und sucht nach Linderung.

So sieht ein gesund ernährter Beagle aus

Der Beagle erreicht eine Schulterhöhe von höchstens 40 cm, er ist also von Natur aus ein eher kleiner Hund mit kompakten Körperbau.

Überflüssige Pfunde lassen ihn schnell plump und schwerfällig aussehen. Ein gesund und ausgewogen ernährter Beagle wiegt zwischen 12 und 14 kg.

Sein Körper ist kräftig, aber wohlproportioniert. Auch im Fell spiegelt sich eine optimale Ernährungsweise wider:

Es ist dicht, weich und glänzend. Außerdem schlägt sich die richtige Ernährung in der Fitness und im Verhalten nieder: Der Beagle ist aktiv, aufmerksam, vital und wird seltener krank.

 

Wie ernährst Du Deinen Beagle? Welche Ernährungstipps für Beagle hast Du? Bitte hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.