Beaglehündin mit Welpen beim seriösen Züchter
Beaglehündin mit Welpen beim seriösen Züchter

[cl_ZuechterLinks]


Woran erkenne ich einen guten und vertrauenswürdigen Beagle Züchter?

Gesunden Beagle Welpen vom Beagle Züchter
Einen gesunden Beagle Welpen bekommst Du bei einem seriösen Beagle Züchter!

Engagierte Beagle Züchter kümmern sich um das Wohlergehen der Tiere und achten darauf, sie nur an neue Besitzer abzugeben, denen sie auch selbst vertrauen können.

Anders die Verkäufer von Welpen aus skrupelloser Massentierzucht – ihnen geht es nur um die Umsetzung von „Tierproduktion“ in klingende Münze. Häufig sind Welpen mit einem solchen Hintergrund weder sozialisiert noch geimpft, nicht selten leiden sie an Krankheiten oder haben anderweitig schon früh irreparablen Schaden genommen.

Ein seriöser Beagle Züchter wird es Dir nicht übelnehmen, sondern im Gegenteil eher erfreut reagieren, wenn Du seine Hundezucht abklopfst auf Aspekte wie …

  • Einhaltung der Rassestandards
  • Anzahl von Hunden und Rassen
  • Hundemutter
  • Gesundheitscheck und Impfung
  • Wesen und Sozialisierung der Welpen
  • Alter der Welpen bei der Abgabe
  • Interesse am neuen Besitzer und ausführliche Beratung
  • Kaufvertrag
  • Erstausstattung und Eingewöhnungszeit
  • Mitgliedschaft in einem oder mehreren Beagle Verbänden

Beachtung der Rassestandards

Die eindeutig definierten Rassenstandards sind verantwortungsbewussten Beagle Züchtern natürlich längst in Fleisch und Blut übergegangen. Stimmt das Erscheinungsbild des für Dich in Frage kommenden Beagle Welpen mit den Angaben des Verkäufers zu diesen Merkmalen überein?

Für die Vertrauenswürdigkeit des Züchters spricht es, wenn der Züchter einem Beagle Verband (wie z.B. BCD, BGD, BUD, etc) angehört.

Anzahl von Hunden und Rassen: Weniger ist mehr

Eine Hundemutter und ihren Wurf angemessen zu betreuen, ist aufwändig und zeitintensiv.

Mehr als zwei Würfe, mehrere Welpen unterschiedlicher Altersstufen oder gar verschiedene Rassen sind oft ein deutlicher Hinweis darauf, dass es sich bei dem Anbieter um einen am Wohlergehen der Hunde nicht besonders interessierten Zwischenhändler handelt.

Die Hundemutter

Ob dem Beagle Züchter wirklich an seinen Welpen gelegen ist, erfährst Du schnell, wenn Du ihn bittest, die Hundemutter sehen zu dürfen.

Eine etwaige Weigerung gibt Dir Grund an seiner Seriosität zu zweifeln: Massentierzüchter missbrauchen weibliche Tiere oft als „Gebärmaschinen“, denen die Welpen frühzeitig entrissen werden.

Eine gesunde Mutter, der es gut geht, kümmert sich im Normalfall entspannt und fürsorglich um ihren Wurf und gibt ihren Welpen die nötige Nestwärme.

Frage den Beagle Züchter zum Wesen des Muttertiers – so kannst Du wertvolle Hinweise zur charakterlichen Entwicklung des Nachwuchses erhalten.

Gesundheitscheck und Impfung

Beagle vom Züchter kaufen
Worauf solltest Du achten wenn Du einen Beagle vom Züchter kaufst?

Jeder Züchter, der verantwortungsvoll mit seinen Tieren umgeht, sorgt für frühzeitige tierärztliche Untersuchung der Welpen inklusive Impfung und Entwurmung, nach Möglichkeit auch für ihre Kennzeichnung per Mikrochip.

Auf Anfrage wird er Dir den Impfpass vorlegen.

Wesen und Sozialisierung der Welpen

Als neuer Besitzer eines Beagle Welpen musst Du sicher sein können, dass der junge Hund an vertrauens- und liebevollen Kontakt mit Menschen gewohnt ist.

Ein angstfreies und zutrauliches Wesen kann ein Welpe nur dann entwickeln, wenn er seine ersten Wochen zusammen mit Mutter und Geschwistern in der Nestwärme einer sicheren, geborgenen Umgebung erlebt.

Massentierhaltung im Zwinger kann das niemals bieten. Anhaltende Vernachlässigung im Verein mit der Anwesenheit überforderter, aggressiver und verängstigter anderer Hunde wird auf das Wesen des Welpen abfärben und ihn unter Umständen für den Rest seines Lebens negativ prägen.

Lass Dir zeigen, wie und wo der Welpe aufwächst.

Ein sehr gutes Zeichen ist es, wenn die Hunde einen sauberen, welpengerecht und liebevoll gestalteten Platz im Haus des Züchters haben.

Auf diese Weise gewöhnen sie sich von klein auf an die Gegebenheiten in menschlichen Behausungen, zum Beispiel an Haushaltsgeräusche oder an Fußböden von unterschiedlicher Beschaffenheit.

Alter der Welpen bei der Abgabe

Ausreichend reif für die Trennung von Mutter und Geschwistern sind Beagle Welpen frühestens ab der achten Woche.

Noch besser ist es, dem jungen Hund zwei weitere Wochen in vertrauter Umgebung zuzugestehen.

Ausführliche Beratung und Interesse

Freue Dich, wenn der Anbieter zu detaillierten Beratungsgesprächen und vielen Fragen neigt.

Ein verantwortungsbewusster Züchter, für den seine Hunde nicht eine beliebige, möglichst schnell loszuschlagende Ware sind, wird Dir vorschlagen, Mutter und Wurf einige Male zu besuchen, bevor Du Deinen Welpen endgültig abholst.

Zum einen soll dem Kleinen Deine Nähe vertraut werden, zum anderen wird der Züchter sicher gehen wollen, dass das junge Tier in ein gutes Zuhause kommt. Möglicherweise schlägt er Dir auch vor, den Welpen bei Dir zu Hause zu besuchen.

Der Kaufvertrag – nicht nur eine Formsache

Der Vertrag enthält alle wichtigen Daten und Details zum Welpen und gibt Dir von Seiten des Züchters die Sicherheit, dass der Hund tierärztlich untersucht und erwiesenermaßen gesund ist.

Die Übergabe von Impfausweis, Stammbaumtafel und anderen wichtige Unterlagen gehört zum Vertragsabschluss.

Erstausstattung und Eingewöhnungsphase

Während der Abstillzeit und noch etwa zwei Wochen danach erhalten die Welpen ein spezielles Welpen-Futter.

Ein guter Beagle Züchter wird Dir einen kleinen Vorrat davon für die Zeit der Eingewöhnung mitgeben und hat mit Sicherheit einige wertvolle Tipps zur weiteren Fütterung des Welpen und zum glücklichen Verlauf der Umstellung auf sein neues Zuhause parat.

Vereine und Verbände

  • (BCD) Beagle Club Deutschland
  • (BGD) Beagle Gesellschaft Deutschland
  • (BUD) Beagle-Union Deutschland
  • (FCI) Fédération Cynologique Internationale
  • (IHR) Verein Internationaler Hundefreunde aller Rassen
  • (IHV) Internationaler Hundeverband e.V.
  • (VDH) Verband für das deutsche Hundewesen
  • (VDRB) Verein der Rassehunde Brandenburg e.V.
  • (VRZ) Verband Deutscher Rassehunde Züchter

Kostenlos als Beagle Züchter eintragen

Bist Du selbst ein Beagle Züchter und möchtest in diese kostenlose Liste aufgenommen werden?

Hier kannst Du Dich kostenlos (es entstehen für Dich keine Kosten: weder jetzt noch in Zukunft) als Beagle Züchter eintragen.

    Anrede (Pflichtfeld)

    Dein Vorname (Pflichtfeld)

    Dein Nachname (Pflichtfeld)

    Deine PLZ + Wohnort (Pflichtfeld)

    Woher kommst Du?

    Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Dein Zwingername (Pflichtfeld)

    Welchem Verein gehörst Du an?

    Deine Homepage (Pflichtfeld)

    Deine Nachricht (ein paar Infos zu Deiner Zucht)

    Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

    1. Bo Watson

      Wau ,schön beschrieben. Sie haben so Recht. Ich und meine Mann würden wir auch einen Welpen aufnehmen ./kaufen
      Das ist mein Traum schon immer . Ich liebe Hunde über alles ,schon als kleine Kind. Jergendwann kommt auch eine zu mir und erfüllt mein grosse Wünsch 🙏 Müss naturlich alle Voraussetzungen erfüllen, was Sie geschrieben haben .
      Alles Liebe Bo

      1. BeagleHund.de

        Hallo Bo!

        Ja, leider muss man manchmal seinen Wunsch nach einem Hund hintenanstellen. Es kommt vor, dass die Lebensumstände gerade nicht passen oder es finanziell nicht geht. Ich finde es gut, dass Du so ehrlich zu Dir bist und alle Voraussetzungen erfüllen möchtest, damit es ein Beagle richtig gut bei Dir hat.
        Ich drücke die Daumen, dass es bald mit einem Vierbeiner im Haus klappt.
        Ganz viele Grüße,
        Vanessa

    Schreibe einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.